Für erste Projekte oder für den Informatikunterricht bietet sich eine Standardvorlage an.

Download: TurtleProjektVorlage

Entpacke die gezippte Datei in den Delphi RAD Projects - Ordner.

 

Source: Standardvorlage

unit uHaupt;

{ (C) H.-J. Dreher, 2016, Informatik mit Delphi,      { Turtle-Standardformular}

interface

uses

  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes,

  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.StdCtrls, Vcl.Graphics, Turtle;

 

type

  TFTurtleProjekt = class(TForm)

 

    Panel1: TPanel;

    btnZeichnen: TButton;

    btnDrucken: TButton;

    btnWMF: TButton;

    btnClipBoard: TButton;

    PrinterSetupDialog1:TPrinterSetupDialog;

    Turtle1: TTurtle;

   

    procedure btnZeichnenClick(Sender: TObject);

    procedure btnDruckenClick(Sender: TObject);

    procedure btnClipBoardClick(Sender: TObject);

    procedure btnWMFClick(Sender: TObject);

   

private

{ Private-Deklarationen } procedure Aufgabe;

public

{ Public-Deklarationen } end;

var

  FTurtleProjekt: TFTurtleProjekt;

implementation

{$R *.DFM}

//  ================= ab hier wird deine Lösung implementiert!

procedure TFTurtleProjekt.Aufgabe;

begin { of Hauptprogramm ------------------------------------------------- }

end {Aufgabe};

//  =================== Ende deiner Aufgabe --------------------------------}

{ ---------  der nachfolgende Source-Code sollte nicht verändert werden ----}

procedure TFTurtleProjekt.btnZeichnenClick(Sender: TObject); begin

with Turtle1 do begin

    clear;

    Aufgabe { Grafik-Prozedur-Aufruf }; end;

end;

procedure TFTurtleProjekt.btnDruckenClick(Sender: TObject); begin

with Turtle1 do begin

if PrinterSetupDialog1.Execute<>true then exit;     clear;

    Device:=tdprinter;

    Aufgabe { Grafik-Prozedur-Aufruf };

    Device:=tdscreen; end;

end;

procedure TFTurtleProjekt.btnClipBoardClick(Sender: TObject); begin

with Turtle1 do begin

    clear;     Device:=tdClipb;

    Aufgabe { Grafik-Prozedur-Aufruf };

    Device:=tdscreen; end;

end;

procedure TFTurtleProjekt.btnWMFClick(Sender: TObject); begin

with Turtle1 do begin

    clear;     Device:=tdWMF;

    Aufgabe { Grafik-Prozedur-Aufruf };

    Device:=tdscreen; end; end; end.